Donnerstag, 15. April 2021
Notruf: 112
 

eiko_list_icon Scheunenbrand in Echte

Brand Groß
Brandeinsatz
Zugriffe 1706
Einsatzort Details

Am Kaspul (Echte)
Datum 03.03.2021
Alarmierungszeit 13:48 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 12 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Mannschaftsstärke 120
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kalefeld
Feuerwehr Echte
  • MTW
  • LF 10
  • TLF 8
Feuerwehr Oldenrode
  • MTW
  • TSF
Feuerwehr Sebexen
  • MTW
  • TSF
Feuerwehr Düderode
  • MTW
  • TSF-W
Feuerwehr Willershausen
  • TSF-W
Feuerwehr Dögerode
  • TSF
Feuerwehr Westerhof
  • TSF
Feuerwehr Oldershausen
  • TSF
Feuerwehr Wiershausen
  • TSF
DRK Bereitschaft Altes Amt
    Feuerwehr Bad Gandersheim
      Feuerwehr Northeim
        TEL Bad Gandersheim
          THW Einbeck
            THW Northeim
              Rettungsdienst
                Polizei
                  Landkreis
                  • KdoW Kreisbrandmeister
                  • Pressegruppe
                  Brandeinsatz

                  Einsatzbericht

                  Über 120 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW haben am Mittwochmittag ab 13.48 Uhr bei einem Feuer in Echte einen Großbrand verhindert.

                  In einer Scheune, umgeben von mehreren Wohnhäusern, war ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund der meterhohen Flammen und der Gefahr des Übergreifens auf andere Gebäude waren alle Feuerwehren der Gemeinde Kalefeld sowie die Feuerwehren aus Bad Gandersheim und Northeim mit im Einsatz.

                  Unter anderem mit zwei Drehleitern konnte das Feuer schnell eingedämmt werden. Für die Wasserversorgung wurden über 1000 Meter Schlauchleitungen verlegt. Durch diesen massiven Löscheinsatz konnte verhindert werden, dass die umliegenden Gebäude Opfer der Flammen wurden.

                  Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

                  Im Einsatz waren die Feuerwehren der Gemeinde Kalefeld sowie die Feuerwehren Northeim und Bad Gandersheim, das Technische Hilfswerk Northeim und Einbeck mit Fachberater und Baufachberater, die DRK-Bereitschaft Altes Amt, die Technische Einsatzleitung Bad Gandersheim sowie Polizei und Rettungsdienst.

                  Text & Fotos: Konstantin Mennecke (Kreisfeuerwehr)

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder

                   
                   

                  Kreisfeuerwehrverband Northeim

                  Freiwillige Feuerwehr Kalefeld

                  Gemeinde Kalefeld