Datum: 5. Oktober 2025 um 20:12
Dauer: 1 Stunde 3 Minuten
Einsatznummer: 48-2025
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzart: Einsatz Klein
Einsatzort: Bundesautobahn A7 – (Echte > Seesen)
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Kalefeld: MTW
- Feuerwehr Echte: LF 10, MTW, TLF 8/18
- Kreisfeuerwehr Northeim: Fachzug Bevölkerungswarnung & Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Gegen 19.28 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Autobahnpolizei alarmiert. Auf regennasser Fahrbahn waren mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert und zum Teil schwer beschädigt zum Stehen gekommen – einige davon entgegen der Fahrtrichtung. Trümmerteile verteilten sich über eine größere Fläche der Autobahn.
Die Feuerwehr sichtete die beteiligten Fahrzeuge, leuchtete die Einsatzstelle aus und deaktivierte bei einem Elektrofahrzeug das Hochvoltsystem. Drei Erwachsene wurden nach notärztlicher Sichtung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Für die übrigen Beteiligten richteten Einsatzkräfte gemeinsam mit der Notfallseelsorge im Feuerwehrhaus Echte eine Betreuungsstelle ein. Dorthin wurden sie mit Mannschaftstransportwagen der Feuerwehren Echte und Kalefeld gebracht, bis sie ihre Weiterreise fortsetzen konnten. Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme blieb die A7 in Richtung Hannover voll gesperrt. Rund 30 Einsatzkräfte waren im Einsatz.
Fotos: Konstantin Mennecke/Bevölkerungsschutz Landkreis Northeim
HINWEIS
Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich über unser Einsatzgeschehen. Bild- und Videoaufnahmen werden nur erstellt, wenn diese rechtskonform sind und das Einsatzgeschehen dies zulässt! Grundsätzlich werden keine Aufnahmen von Verletzten oder Toten gemacht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Pressesprecher. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular!