Gemeinde Kalefeld auf einen Blick

• Lage: Zentral gelegen zwischen Harz und Solling, nahe der Aue (Leine).
  • Einwohner: Rund 6.580 Menschen nennen Kalefeld ihr Zuhause.
  • Fläche: Die Gesamtfläche beträgt 84,10 Quadratkilometer und prägt sich durch vielfältige landwirtschaftliche Nutzung aus.

Unsere Geschichte

Im Jahre 1899, am 12. März, haben 25 Kalefelder Männer in der Gastwirtschaft Nolte die Freiwillige Feuerwehr Kalefeld gegründet. Sie löste die zuvor bestehende Pflichtfeuerwehr der Gemeinde ab. Vorher war jeder körperlich dazu in der Lage, verpflichtet, sich bei Feuergefahr für die Allgemeinheit einzusetzen. Seitdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Brandschutz im Gemeindegebiet sicherzustellen und für die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger da zu sein.

Unsere Herausforderung

Eine Besonderheit in unserem Einsatzgebiet ist die Bundesautobahn 7, die mittig durch das Gemeindegebiet verläuft. Dadurch stehen wir vor einzigartigen Herausforderungen und sind darauf vorbereitet, schnell und professionell zu handeln, um Leben und Eigentum zu schützen.

Unsere Aufgaben

Als Feuerwehr Kalefeld stehen wir Tag und Nacht bereit, um unsere Gemeinde zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen. Unsere vielseitig ausgebildeten und engagierten Einsatzkräfte sind immer einsatzbereit, um in Notfällen Hilfe zu leisten und Gefahren zu beseitigen.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen. Die Grundpfeiler unserer Arbeit sind das Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Tag und Nacht sind wir bereit, uns den vielfältigen Herausforderungen zu stellen, die unser Aufgabengebiet mit sich bringt.

Werde Teil unseres Teams

Unsere Feuerwehr ist eine Gemeinschaft von engagierten Menschen, die sich für das Wohl anderer einsetzen. Wenn du Interesse hast, uns zu unterstützen und Teil unseres Teams zu werden, sei es als aktives Mitglied oder förderndes Mitglied, dann melde dich bei uns! Gemeinsam können wir noch mehr erreichen und unsere Gemeinde noch sicherer machen.