Nachruf Dietmar Kruse

den

Ersten Hauptfeuerwehrmann

Dietmar Kruse

Er verstarb am 19.08.2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Dietmar Kruse trat am 01.07.1968 in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Kalefeld ein. Er absolvierte diverse Lehrgänge und blieb bis ins Jahr 2011 Mitglied der Einsatzabteilung. Bei vielen Einsätzen stellte er sein Können unter Beweis und half anderen in ihrer Not.

Sein Herzblut jedoch galt der Feuerwehrmusik und seinem Musikzug, dem er schon seit 1964 angehörte. Am Flügelhorn war Dietmar stets zur Stelle und mit vollem Eifer dabei. So war es auch nicht erstaunlich, dass er 1986 zum Musikzugführer gewählt wurde. 37 Jahre lang erfüllte er diese Funktion herausragend. In unzähligen Stunden hat er die musikalischen Einsätze koordiniert, den Musikzug bei Versammlungen vertreten, als Mutter der Kompanie für die notwendige Kameradschaft gesorgt und im Hintergrund die Arbeiten erledigt, die niemand sah und von denen die meisten noch nicht einmal ahnten, dass sich jemand darum kümmern muss.

Er trägt einen sehr großen Anteil daran, dass die Kalefelder so stolz auf ihren Musikzug sein können und dieser weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus Anerkennung erfährt.

Von seiner kameradschaftlichen, sachlichen, freundlichen und ruhigen Art haben viele Ortbrandmeister und Vereinsvorstände der letzten 37 Jahre profitiert. Seine Tatkraft und seinem unermüdlichen Einsatz für den Musikzug und die Feuerwehr gelten uns allen als Vorbild.

Die Freiwillige Feuerwehr Kalefeld ist ihm zu tiefem Dank verpflichtet und wird ihrem Ehrenmitglied ein würdiges Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern, der Familie, Verwandten und Freunden.

Bialaschewitz
Ortsbrandmeister