Feuer in Kalefeld: Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Einsatznummer: 15-2024
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Löschzug 10
Einsatzort: Unter der Kirche (Kalefeld)

Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Altes Amt, Feuerwehr Bad Gandersheim, Polizei, Rettungsdienst, Technische Einsatzleitung

Gleich mehrere Anrufer meldeten gegen 17:23 Uhr über Notruf Flammen und eine starke Rauchentwicklung im Ortskern. Ersteintreffende Kräfte konnten die Meldung bestätigen. Aufgrund der dichten Bebauung mit vielen Fachwerkhäusern wurde das Alarmstichwort umgehend auf Gebäudebrand erhöht.

Im Innenhofbereich eines Wohngebäudes geriet ein Unterstand in Brand und drohte auf eine angrenzende Scheune sowie ein Wohnhaus überzugreifen. Ein Großbrand inmitten der Ortschaft konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren verhindert werden.

Zur Kontrolle von möglichen Glutnestern im Dachbereich sowie von angrenzenden Gebäuden wurde unter anderem die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim eingesetzt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Kalefeld rund 80 Kräfte der Feuerwehren Düderode, Echte, Oldershausen, Wiershauen, Sebexen, Dögerode und Oldenrode, der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Altes Amt und die Polizei.

Die Straße „Unter der Kirche“ war für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Fotos: Tim Brand/Kreisfeuerwehr Northeim
Text: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr Northeim