Hochwasser

Einsatzart: Einsatz Klein
Einsatzort: Kalefeld

Weitere Kräfte:

Am 23. und 24. Dezember war auch die Ortschaft Kalefeld vom diesjährigen Hochwasser betroffen. In der Zeit zwischen 10 Uhr und 05:00 Uhr war die Feuerwehr Kalefeld im intensiven Einsatz, um den Auswirkungen des Hochwassers entgegenzuwirken.

Während der gesamten Zeit wurden regelmäßig die Pegelstände der Bäche kontrolliert und gefährdete Bereiche erkundet. Es wurden zahlreiche Sandsäcke verteilt, um die besonders gefährdeten Gebiete vor den Wassermassen zu schützen. Zusätzlich wurden Bäche von Schlamm und Ästen befreit, um einen ungehinderten Abfluss des Wassers zu ermöglichen.

Zusätzlich kontrollierte die Löschgruppe Eboldshausen das Wehr im Ort und lies dieses kontrolliert öffnen, um eine Überschwemmung zu vermeiden.