Ölspur in mehreren Orten

Einsatzart: Einsatz Klein
Einsatzort: Kalefeld

Weitere Kräfte: Feuerwehr Opperhausen, Polizei

Muskelkraft der Feuerwehr und Ermittlungsarbeit der Polizei waren am Mittwochabend ab 18 Uhr in der Gemeinde Kalefeld gefragt. Autofahrer hatten eine Ölspur in Sebexen gemeldet. Schnell war klar: Die Spur zieht sich nicht nur durch die eine Ortschaft, auch die Bundesstraße 445, sowie die Orte Kalefeld und Dögerode sind betroffen.

Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Sebexen, Opperhausen, Kalefeld und Dögerode waren knapp zwei Stunden mit dem Abbinden der Flüssigkeit beschäftigt. Dabei kam es zwischenzeitlich zu Sperrungen der betroffenen Straßen. Die eingesetzte Polizei konnte einen Linienbus als Verursacher ausfindig machen. Das Fahrzeug hatte aber offenbar kein Öl, sondern Kühlflüssigkeit verloren und seine Fahrt daraufhin eingestellt.

Text: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr