Qualmendes Auto auf Autobahn 7

Datum: 5. Juni 2024 um 20:14
Einsatznummer: 17-2024
Einsatzart: Einsatz Mittel
Einsatzort: Bundesautobahn A7 – (Echte > Northeim)

Am Mittwochabend wurde der Leitstelle Northeim ein brennendes Auto auf der Autobahn 7 zwischen Echte und Northeim gemeldet. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte einen qualmenden Pkw auf dem Seitenstreifen wahrgenommen und den Notruf gewählt.

Die alarmierten Einsatzkräfte aus Kalefeld und Echte konnten vorerst kein qualmendes Auto feststellen. Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz befand sich ebenfalls auf dem Weg zum Einsatzort und konnte den qualmenden Pkw auf einem Parkplatz nahe der Anschlussstelle Northeim-Nord lokalisieren. Er informierte die Leitstelle und die alarmierten Einsatzkräfte über den Standort des Fahrzeugs.

Glücklicherweise war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Aufgrund eines technischen Defektes sind Betriebsstoffe im Motorraum in Brand geraten.