Frühlingserwachen 2023: Feuerwehrhaus Kalefeld wird zum Erlebnisort für Jung und Alt

Am vergangenen Sonntag fand im und um das Feuerwehrhaus Kalefeld das erste Frühlingserwachen statt, das von der Jugendfeuerwehr Kalefeld organisiert wurde. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucher an.

Neben dem gemütlichen Beisammensein in der Fahrzeughalle gab es dieses Jahr zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Bei einer Osterrallye konnten die jungen Besucher an fünf Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen und am Ende einen Gewinn abholen. Besonders beliebt war das FeuerwehrVR der Kreisfeuerwehr Northeim, bei dem nicht nur Feuerwehrleute, sondern auch interessierte Laien in virtueller Realität Feuer löschen konnten. Zudem fand ein Feuerlöschertraining statt, bei dem die Besucher lernten, wie man einen Brand richtig löscht.

Der Musikzug der Feuerwehr Kalefeld sorgte für die musikalische Untermalung der Veranstaltung und trug zur guten Stimmung bei. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Neben Kaffee und Kuchen gab es Pommes, Gegrilltes und Zuckerwatte. Ein besonderer Dank geht an Roland Schlusnus, welcher seinen gesamten Gewinn aus dem Verkauf der Zuckerwatte an die Jugendfeuerwehr spendete.

Der gesamte Gewinn der Veranstaltung kommt der Jugendfeuerwehr Kalefeld zugute. Jugendfeuerwehrwart Björn Koch und dessen stellvertreter Tim Brand, bedankten sich bei allen Besuchern und freuen sich auf eine erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr.